Gemeindeleben

Profiteam von BrunstadTV schult Mediateam von DCG Linnenbach

16.01.2017

Vergangenes Wochenende war ein Team von BrunstadTV (BTV) bei DCG Linnenbach zu Gast. Im Gepäck: Profiwissen für die Filmproduktion.

Die medieninteressierten Mitglieder von DCG Linnenbach waren eingeladen, die zweitätige Schulung zu besuchen. Dabei lernten sie, wie man ein gutes Drehbuch schreibt, was beim Filmen am Set wichtig ist und was beim Schneiden zu beachten ist, damit der Inhalt auch richtig vermittelt wird.

Die Schulung war nicht ohne Grund: DCG Linnenbach wird im Oktober Gastgeber des halbjährlich stattfindenden Missionsfestes, dem sogenannten Brunstadfest, sein. Zum Programm gehören unter anderem zwei Themenfilme, die das Medienteam produzieren wird.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Seminars war deshalb die Leitung eines solchen Projekts: diese muss den zeitlichen, praktischen, rechtlichen und finanziellen Rahmen im Blick haben und stets den Überblick bewahren.

„Wir haben richtig viele Infos und Tipps zum Filmdreh bekommen“, so Bettina Weigold, eine der Teilnehmerinnen.  „Besonders hilfreich fand ich die praktischen Übungen.“ Sicher ist für sie auch, dass das Erlernte nicht nur für das anstehende Missionsfest, sondern auch darüber hinaus zum Nutzen ist.

Alle, die bei der Filmproduktion mitarbeiten wollen, waren zu den verschiedenen Workshops eingeladen.
In einem Teil der Schulung wurde herausgearbeitet, wie wichtig eine klare Zielgruppe und eine eindeutig definierte Film-Botschaft sind.
Gute Kommunikation ist das A und O für ein solches Projekt. Kommunikationstechniken und das Wahrnehmen typischer Fehler war deswegen ebenfalls ein Teil der Schulung.